Tierauffangstation
Der Verein Tiere in Not e. V. kümmert sich seit 1995 um die Fundtiere der Stadt Osterholz-Scharmbeck. Mit viel Eigenarbeit hat der Verein eine Tierauffangstation am Garlstedter Kirchweg 38, gebaut. Ende 2009 konnten die ersten Tiere einziehen. Im Hauptgebäude befinden sich derzeit 24 Räume und eine kleine Quarantänestation. Die Hälfte der Räume hat Ausläufe nach draußen. Weiter befinden sich im Gebäude eine Betriebsleiter-/Hausmeisterwohnung sowie Lager, Küche, Büro und andere Räume, die zur Tierversorgung notwendig sind. An der Fertigstellung eines zusätzlichen Quarantäne-Hauses wird noch gearbeitet.
Die Tierauffangstation ist eine erste Zufluchtsstätte für geschundene, verwahrloste oder nicht mehr gewollte Tiere. Jährlich kommen ca. 80 Tiere (hauptsächlich Katzen) in die Station. Die Tiere werden hier betreut, medizinisch versorgt und möglichst zeitnah in liebevolle und kompetente Hände vermittelt.
Um die Tiere optimal versorgen zu können, ist ein immenser finanzieller Aufwand notwendig. Der Verein Tiere in Not e. V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und finanziert sich durch Geld- oder Sachspenden, Mitgliedsbeiträge und einen Zuschuss der Stadt Osterholz-Scharmbeck.
Wenn Sie einem der Tiere ein neues Zuhause geben möchten oder den Verein mit einer Spende unterstützen wollen, wenden Sie sich bitte an die angegebenen Kontaktdaten.
Tiere, die vermittelt werden sollen:
Vereine
- Tiere in Not e. V., Garlstedter Kirchweg 38, 27711 Osterholz-Scharmbeck