Inhaltsbereich der Seite

Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 2 von 44

06.09.2021

Allgemeines (öffentlich)

Landkreis testet Funktionsfähigkeit von Sirenen

Testlauf am 9. September

Platzhalter für Meldungen

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat den bundesweiten Warntag im Jahr 2020 eingeführt, um einerseits die Technik zu testen und andererseits die Bevölkerung regelmäßig zu informieren. Bund und Länder haben sich darauf verständigt, den für September 2021 geplanten Warntag ausfallen zu lassen. Im Landkreis Osterholz findet dennoch ein Testlauf statt, um die Sirenen flächendeckend auf ihre Funktionsfähigkeit zu prüfen. Der Testlauf findet am Donnerstag, den 9. September 2021, zwischen 11:00 Uhr und 11:20 Uhr statt.

06.09.2021

Allgemeines (öffentlich)

Aktuelle Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

37 Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus

Innerhalb der letzten Woche wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises Osterholz 37 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden 40 Personen genesen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 64 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Einzelne Personen werden im Krankenhaus behandelt. Der vom Robert-Koch-Institut ausgewiesene Inzidenzwert für den Landkreis Osterholz beträgt am heutigen Montag 31,4.

06.09.2021

Allgemeines (öffentlich)

Die dritte Ausgabe der OHZ LIVE in 2021 ist erschienen!

Moorwanderung

Die dritte Ausgabe der OHZ LIVE in diesem Jahr ist erschienen und wir nähern uns mit großen Schritten dem Spätsommer. Am Tage wärmen uns wenige Sonnenstrahlen und die Nächte werden zunehmend kühler. Die Landwirte holen nun ihre Ernte rein und viele tausende Vögel machen sich auf den weiten Weg in Richtung Süden.

03.09.2021

Allgemeines (öffentlich)

Landkreis bietet zahlreiche Impf-Aktionen in allen Gemeinden an

Mobile Impfteams sind zwischen dem 6. und 18. September unterwegs

Impfen Corona© pixabay

Eine Impfung ist nach wie vor der einfachste und effektivste Weg, einer Infektion mit dem Corona-Virus vorzubeugen. Im September bieten die mobilen Teams des Landkreises Osterholz in den Gemeinden Impfungen für alle Bürgerinnen und Bürger an, die bisher noch keine Impfung haben vornehmen lassen. Die nachfolgenden Impfaktionen können spontan und ohne vorherige Anmeldung wahrgenommen werden.

02.09.2021

Allgemeines (öffentlich)

Bebauungspläne, Naturschutz- und Überschwemmungsgebiete online

Landkreis Osterholz stellt Geoportal vor

Platzhalter für Meldungen

Schnell schauen, ob mein Grundstück in einem Bebauungsplan liegt. Überprüfen, wo das nächstgelegene Überschwemmungsgebiet endet und wo liegt eigentlich das Naturschutzgebiet Hammeniederung, von dem so viele sprechen? All das können Interessierte ab sofort im neuen Geoportal des Landkreises Osterholz anschaulich abrufen. Die interaktive Anwendung, die viele Informationen rund um die Bereiche Energie, Natur, Landschaft und Umwelt sowie Raumordnung und Bauleitplanung bietet, wurde heute von Landrat Bernd Lütjen und Dezernent Dominik Vinbruck öffentlich vorgestellt.

02.09.2021

Allgemeines (öffentlich)

Klappstuhlkonzert auf Gut Sandbeck

Torfteufel Worpswede

01.09.2021

Allgemeines (öffentlich)

Wahl des 10. Seniorenbeirats

Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten

Vorstellung Kandidaten Seniorenbeirat

31.08.2021

Allgemeines (öffentlich)

Geschwindigkeitsmessungen im September 2021

Tacho© Pixabay

Der Landkreis Osterholz führt als Straßenverkehrsbehörde mobile Geschwindigkeitskontrollen durch. Ziel der Verkehrsüberwachung ist es vor allem, Verkehrsunfälle zu vermeiden und Unfallfolgen zu mindern. Damit die Geschwindigkeitskontrollen im Bewusstsein bleiben, gibt der Landkreis einige wenige der Messstandorte vorab öffentlich bekannt.

30.08.2021

Allgemeines (öffentlich)

Aktuelle Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

49 Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus

Innerhalb der letzten Woche wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises Osterholz 49 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden 19 Personen genesen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 67 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Einzelne Personen werden im Krankenhaus behandelt. Der vom Robert-Koch-Institut ausgewiesene Inzidenzwert für den Landkreis Osterholz beträgt am heutigen Montag 41,9.

26.08.2021

Allgemeines (öffentlich)

L 149: Zweiter Abschnitt der Straßenbauarbeiten beginnt

AB 2. SEPTEMBER ERNEUERUNG DES REGENWASSERKANALS, DER FAHRBAHN SOWIE DES KOMBINIERTEN GEH- UND RADWEGES

Verkehr Straße Sperrung Baustelle

25.08.2021

Allgemeines (öffentlich)

Glasfaserausbau in der Innenstadt

Glasfaserkabel© Pixabay

25.08.2021

Allgemeines (öffentlich)

Land erlässt neue Corona-Verordnung

Corona Virus

Das Land Niedersachsen hat seine Corona-Verordnung überarbeitet. Die nun geltende Fassung der Verordnung wurde am gestrigen Abend veröffentlicht und ist wenige Stunden später zum heutigen 25. August 2021 in Kraft getreten. Der Landkreis Osterholz fasst die wesentlichen Änderungen zusammen, die von der Landesregierung ausgearbeitet wurden.

24.08.2021

Allgemeines (öffentlich)

Wahljahr 2021 – Kommunalwahlen, Direktwahlen und Bundestagswahl

Wahl Abstimmung Briefwahl Umschlag Kreuz Urne

In wenigen Wochen stehen in Niedersachsen und in der Bundesrepublik Deutschland gleich mehrere große Wahlen an. Am Sonntag, den 12. September 2021 werden neben dem Landratsposten mit Ausnahme der Gemeinde Schwanewede alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Gemeinden im Landkreis Osterholz neu gewählt. Auch die Sitze in den kommunalen Gremien, wie Kreistag, Gemeinderäte und Ortsräte werden von den Bürgerinnen und Bürgern neu gewählt. Zwei Wochen später am Sonntag, den 26. September 2021 finden dann die Bundestagswahlen statt. Für den Bundestagswahlkreis 34, der aus den Landkreisen Verden und Osterholz besteht, wird ein Direktmandat für das Parlament in Berlin vergeben.

23.08.2021

Allgemeines (öffentlich)

Neue Parkplätze auf dem Brockenacker entstehen

Start der Bauarbeiten am heutigen Montag

Platzhalter für Meldungen

  • Seite 2 von 44
Zurück