Inhaltsbereich der Seite

Sie sind hier: Aktuelles

Aktuelles

  • Seite 1 von 44

22.09.2021

Allgemeines (öffentlich)

Humor in der Pädagogik: LINES-Online-Workshop am 5. Oktober

Um Anmeldung bis 30. September 2021 wird gebeten

Eva Ullmann© Eva Ullmann

22.09.2021

Allgemeines (öffentlich)

Niedersächsische Corona-Verordnung überarbeitet

Betreiber und Veranstalter können freiwillig 2G anwenden

Corona Virus

Das Land Niedersachsen hat seine Corona-Verordnung fortgeschrieben. Sie gilt ab dem heutigen Mittwoch, den 22. September 2021, und umfasst gegenüber der Vorgängerversion wenige Änderungen. Neu ist, dass es nunmehr für die Betrachtung der Lage der Leitindikator „Hospitalisierung“ (Neuaufnahmen) für den Wechsel in die Warnstufen maßgeblich ist. Die bekannten weiteren (nun untergeordneten) Indikatoren „Intensivbettenauslastung“ und „Inzidenzwert“ bleiben bestehen. Zudem können Betreiberinnen und Betreiber sowie Veranstalterinnen und Veranstalter ab sofort freiwillig auf die 2G-Regelung übergehen, um auf Einschränkungen wie das Abstandhalten, die Maske und zum Teil auch auf Kapazitätsbegrenzungen zu verzichten. In einigen Bereichen wird ab einer höheren Warnstufe die neue 2G-Regelung zur Pflicht. Die Corona-Verordnung ist online unter www.osterholz-scharmbeck.de/corona zu finden. Sie gilt bis zum 10. November 2021.

20.09.2021

Allgemeines (öffentlich)

Aktuelle Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

33 Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus

Innerhalb der letzten Woche wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises Osterholz 33 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden 41 Personen genesen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 51 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Einzelne Personen werden im Krankenhaus behandelt. Der vom Robert-Koch-Institut ausgewiesene Inzidenzwert für den Landkreis Osterholz beträgt am heutigen Montag 29,7.

20.09.2021

Allgemeines (öffentlich)

Land fördert „Regionales Genussdepot“ in Innenstadt

Regionalministerin Honé übergibt Förderung über 280 080 Euro

Bescheidübergabe durch Ministerin Birgit Honé© Stadt Osterholz-Scharmbeck

17.09.2021

Allgemeines (öffentlich)

Endgültige Ergebnisse der Kreiswahlen festgestellt

Wahlbeteiligung gestiegen

Platzhalter für Meldungen

Am 12. September waren im Landkreis Osterholz knapp 95.000 Wahlberechtigte aufgerufen, bei der Kreistagswahl sowie der Direktwahl einer Landrätin bzw. eines Landrates ihre Kreuzchen zu machen. Nach Zählung aller Stimmzettel und abschließender Prüfung aller vorgelegten Niederschriften hat der Kreiswahlausschuss nun die endgültigen Ergebnisse beider Wahlen auf Kreisebene festgestellt.

16.09.2021

Allgemeines (öffentlich)

Scharmbecker Herbstmarkt findet vom 24. bis 28. September statt

Mit verkaufsoffenem Sonntag am 26. September 2021

Herbstmarkt 2021 Banner© Stadt Osterholz-Scharmbeck

13.09.2021

Allgemeines (öffentlich)

Aktuelle Corona-Fallzahlen aus dem Landkreis Osterholz

41 Neuinfektionen binnen einer Woche

Corona Virus

Innerhalb der letzten Woche wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises Osterholz 41 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Im gleichen Zeitraum wurden 46 Personen genesen aus der Quarantäne entlassen. Die Anzahl der im Kreisgebiet aktiv Infizierten beläuft sich auf 59 Personen, die sich überwiegend in häuslicher Quarantäne befinden. Einzelne Personen werden im Krankenhaus behandelt. Der vom Robert-Koch-Institut ausgewiesene Inzidenzwert für den Landkreis Osterholz beträgt am heutigen Montag 34,9.

10.09.2021

Allgemeines (öffentlich)

Konzert: Sheridan Ensemble spielen am 22. September

Gut Sandbeck Konzert© Jozef Horbik

10.09.2021

Allgemeines (öffentlich)

Fahrbahn- und Radweg-Sanierung an der Kreisstraße 4 in Hambergen

Vollsperrung ab dem 17. September

Bauarbeiten K4 Kiebitzsegen

Der Landkreis Osterholz lässt die Fahrbahn und den Radweg entlang der Kreisstraße 4 (Ohlenstedter Straße) in Hambergen auf einer Länge von etwa 900 Metern sanieren. Die Arbeiten beginnen am 13. September. Ab dem 17. September ist eine Vollsperrung notwendig, die voraussichtlich eine Woche lang andauern wird. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

09.09.2021

Allgemeines (öffentlich)

Kommunalwahlen | Ergebnisse

Platzhalter für Meldungen

08.09.2021

Allgemeines (öffentlich)

Kommunalwahlen vom 12. September 2021: Alle Informationen im Überblick

Briefwahl, Hygienemaßnahmen im Wahllokal, Wahlergebnisse

Urne© pixabay

06.09.2021

Allgemeines (öffentlich)

Ertüchtigung des Verbindungsweges zwischen Neu Helgoland und Teufelsmoorstraße

Verbesserungen für Radfahrende

Platzhalter für Meldungen

Der Gewässer- und Landschaftspflegeverband (GLV) Teufelsmoor und der Landkreis Osterholz werden in der Hammeniederung den Verbindungsweg zwischen Neu Helgoland und der Landesstraße 153 (Teufelsmoorstraße) ertüchtigen. Der landwirtschaftliche Verbandsweg des GLV, der unter anderem Bestandteil des naturverträglichen Freizeitwegenetzes ist, soll damit für Radfahrende besser befahrbar werden. Die Bauarbeiten starten am 13. September 2021 und dauern voraussichtlich bis zum 30. September 2021. Für Menschen, die mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs sind, besteht während der kompletten Bauzeit die Möglichkeit, die Baustelle zu passieren. Mit Behinderungen und kürzeren Wartezeiten muss jedoch gerechnet werden.

06.09.2021

Allgemeines (öffentlich)

U18-Wahl: Jugendhaus Pumpelberg als Wahllokal

Logo Jugendhaus am Pumpelberg

  • Seite 1 von 44
Zurück