Hilfsnavigation

Auf einen Klick

Kindertagesstätte Freißenbüttel

In Zusammenarbeit mit den Eltern und eingebunden in das dörfliche Geschehen werden bei uns bis zu 20 Kinder von zwei engagierten pädagogischen Fachkräften auf ihrem Weg ins Leben vorbereitet und betreut.

Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit

Für die zu uns kommenden Kinder ist unsere Kindertagesstätte ein vielfältiger Ort zum Spielen, Lernen und gemeinsamen Miteinander; Kinder fühlen sich bei uns wohl.
Zur Unterstützung und Förderung der altersgemäßen Lern- und Persönlichkeitsentwicklung sowie der sozialen Kompetenzen setzen wir gezielt pädagogisch begründete Mittel ein und geben Anregungen zur individuellen Entwicklung.
Von den Erfahrungen und Interessen der Kinder ausgehend sind die Inhalte unserer Rahmenpläne darauf ausgerichtet, die Motivation und Lust am Lernen sowie das gemeinsame Miteinander positiv zu unterstützen. Unsere Arbeit mit den Kindern und die vielfältigen Angebote in unserer Kindertagesstätte bieten viele Chancen in geborgener Umgebung die intellektuellen, motorischen, sprachlichen und emotionalen Fähigkeiten weiter zu entwickeln.
Zusätzlich zum Rahmenplan bieten wir den Kindern Lerngruppen in unterschiedlichen Bereichen, wie: Bewegung und Tanz, Musik und Rhythmik, naturwissenschaftliche Experimente, kreative Gestaltung, Ernährung (Kochen & Backen), Vorlesen (Sprachförderung), Entspannungsübungen etc. an. Für die Vorschulkinder gibt es außerdem eine Lerngruppe Vorschularbeit.
Die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes, der Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls und das Erlernen der erforderlichen Fähigkeiten, die Kinder beim Hineinwachsen in unsere Welt benötigen, sind wesentliche Ziele unserer pädagogischen Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern.

Betreuungszeiten

vormittags

08:00-12:00 Uhr


Ein Frühdienst (07:30-08:00 Uhr) sowie ein Spätdienst (12:00-12:30 Uhr und 12:00-13:00 Uhr) kann gegen eine monatliche Gebühr von 15 € je halbe Stunde beantragt werden.

 

Kontakt

Kindertagesstätte Freißenbüttel
Leitung: Frau Monika Meyer
Westerbecker Weg 49
27711 Osterholz-Scharmbeck
Auf Stadtplan anzeigen

Telefon:
(04791) 5 97 45

Fax:
(04791) 5 97 45

Email:

Detailansicht anzeigen
Visitenkarte anzeigen
E-Mail per Kontaktformular versenden